Mittwoch, 29. Januar 2014

Eine Babydecke für unseren kleinen Timmi





Inspiriert durch die vielen Handarbeitsgruppen in Facebook (ihr findet mich da übrigens  PeTra im Profilbild kleine rote gehäkelte Autoschuhe), habe ich die Freude an Granny's wieder entdeckt. Wiederentdeckt deshalb, weil ich in der Schule schon mal einen Pullunder gehäkelt habe, damals hieß das ganze aber noch "Patchwork".
Namensschild baby gehäkeltgehäkelte Wimpelkette
 Los ging es, dass ich mir ein Buch nur mit Granny's gekauft habe.

Granny

Zuerst habe ich mal ein bisschen geübt. Die Wimpelkette war relativ einfach, immer nur Dreiecke und diese werden mit einer Reihe aus Luftmaschen und Kettmaschen verbunden. Schwieriger war schon der Ball, lauter kleine Fünfecke und diese zusammen fügen.

Dann ging es los mit dem Planen. Welche Wolle, welche Farben, wie groß soll die Decke werden.  



Zuerst habe ich einige Granny's ausprobiert, aber Kreis und Viereck waren sehr schnell aus dem Rennen. Ich wollte etwas eckiges.

Ich kann jedem nur empfehlen, verschiedene Granny's auszuprobieren. Denn man muß über 200 solcher kleinen Teile häkeln für eine fertige Decke, und da sollte einem das Muster gut von der Nadel gehen. Das Flügelrad war wunderschön anzusehen im Buch, aber nach einem Probegranny hat mir schon die Hand geschmerzt. Also habe ich mich für ein einfaches Sechseck entschieden.


Das erste Granny von 200 ?? ist fertig.

Über das wachsen der Decke werde ich euch in Bälde berichten..........

Dienstag, 04. Februar 2014

20Granny sind schon fertig.......

aber es reicht noch nicht mal für seinen kleinen Bobes......
Gewicht 140 Gramm

Sonntag, 09. Februar 2014


Insgesamt sind 31 Granny's gehäkelt, davon  sind 17 ganz fertig und bereit zum zusammenhäkeln 




  Anleitung für das Granny:

 1. Runde (Blau) In einem Luftmaschenkreis mit drei  Lfm beginnen, dann noch 11 Stäbchen häkeln, mit einer Kettmasche schließen. (12 M für die nächste Runde

2. Runde (weiß) mit 3 Lfm beginnen, 1 Stäbchen ( 1.Block), eine Lfm, in die nächste Masche zwei Stäbchen zusammen abmaschen, 1 Lfm. Dies solange wiederholen, bis man 12 Doppelstäbchen (12 Blöcke) hat. Mit einer Km die Reihe beenden.

3. Runde (Grün) beginnen mit 3 Lfm tiefergestochen in die Lfm der Vorreihe, 2 Stäbchen (1. Block), eine Luftmasche, in die nächste Lfm der Vorreihe 3 Stäbchen, eine Lfm, wiederholen bis man 12 mal drei Stäbchen hat, mit Km die Reihe schließen




4. Runde (mint) beginnen in einer Lfm der Vorreihe mit 3 Lfm, in die Lfm der Vorreihe eine KM, 3 Lfm, KM, sooft wiederholen, bis man 12 Lfm-Bogen hat. mit einer KM die Reihe Schließen.



5. Runde (selbe Farbe wie 4. Runde) beginnen mit 3 Lfm, 2 Stb in den ersten Lfm-Bogen, 2 Lfm, 3 Stb in
denselben Lfm-Bogen, (erste Ecke), 3 Stb in den nächsten Lfm-Bogen, 3 Stb u. 2 Lfm u 3 Stb in den nächsten Lfm Bogen (wieder eine Ecke) usw . Mit einer Km die Reihe schließen.
6 Reihe und letzte Reihe Diese Reihe habe ich in meiner Wunsch-Hauptfarbe bei allen Granny's genommen, denn mit dieser Farbe werde ich zum Ende die Granny zusammen häkeln.In jedes Stäbchen der Vorreihe kommt ein Stäbchen (9 Stb) in die Lfm der Vorreihe kommt 1 Stb u zwei Lfm und1 Stb. Somit hat jede Seite des Sechseck 11 Stb.


Und während ich häkle und häkle schmökert mein Prinz mal wieder in seiner Fahrradzeitung und blättert im Rosekatalog (nein,  kein Blumenkatalog, sondern Fahrräder)

 Samstag, 22. Februar 2013

54 Granny's sind fertig. Gestern auf einer lange Autofahrt habe ich ALLE Fäden vernäht. Jaaaa. Ich habe Stand heute 54 total fertige Granny's, die nur noch auf das zusammenhäkeln warten.

Es fehlen mir noch 6 Granny's, dann ist sie groß genug, um den kleinen Zwerg ein zu wickeln.

 

Mittwoch, 05. März 2014

Ja, ihr seht richtig. Es ist nun schon März und meine Decke ist immer noch nicht fertig. Drei mal hab ich schon "Jaaaa" gerufen, nun hab ich's, aber dann ist sie mir doch zu klein vor gekommen. Aber jetzt nicht mehr lange. Noch ein paar, dann noch ein paar viele Fäden vernähen. Zwei Reihen sind nun schon zusammen genäht. Ja, ich hab mich für das Zusammennähen entschieden, und es geht flott und sieht super aus.

Samstag, 08. März 2014

Nach gefühlten hundert Mal "HURRA Ich hab mein letztes Granny fertig" rufen bin nun aber wirklich fertig.
 Das letzte Granny von 93 Stück

93 Granny, über 50 davon schon ganz vernäht (ihr erinnert euch an die lange Autofahrt von einiger Zeit), das heißt, ich muss noch ca. 400 Fäden von insgesamt 930 Fäden vernähen.
Meine Decke ist nun ohne Umrandung 97 x 91 cm.

 Die fertige Decke, hoffentlich ist wirklich keines Doppelt. Wenn, dann wird Pünktchens Gemahl es finden.


 Und nun noch alles zusammen nähen.

Um die zusammengenähte Decke habe ich dann noch eine Runde in Weiß mit Stäbchen Gehäkelt. In den tiefen Ecken hab ich ohne Lfm die Ecke genommen, bei den Hohen Ecken immer zwei Lfm in die Ecke.







Sonntag, 06.04.2014

Hurra, Timmi's Decke ist fertig. 93 Granny, 932 vernähte und verhäkelte Fäden, 700 g schwer und sie hat eine fertige Größe von 92 cm x 102 cm. Ostern kann kommen.

Granny Babydecke            












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich wenn Du trotzdem kommentierst ****