Freitag, 17. Januar 2014

Gehäkelte Pandaschuhe für Timmi

Noch ein paar Schühchen für unseren kleinen Timmi. Da sein Papa ein begeisterter Pandabär-Fan ist, hab ich aus verschiedenen Anleitungen für Babyschuhen  diesen hier gehäkelt.

  Ich habe für das Schühchen Wolle von Rödel genommen, Rico Baby in Grau. Gehäkelt habe ich das ganze mit Nadel Nr. 3 und habe dann eine Sohlenlänge von 8 cm.

Die Ohren und das Gesicht habe ich mit Schachenmayr Cantina und Häkelnadel Nr. 2,5 gehäkelt.

Anleitung für das Gesicht und Ohren:
Gesicht:
Anschlag 8 Luftmaschen zum Ring mit KM schließen
1. Runde: Stäbchen: jede Masche verdoppeln (14 M) KM , Lft , 
2. Runde: Stäbchen: jede 2. Masche verdoppeln (21 M) KM, Lft, 
3. Runde: Feste Maschen: jede 3. Masche verdoppeln (28 M) KM, Lft,
4. Runde: Feste Maschen: jede 3. Masche verdoppeln ( 37 M) KM

Die Ohren werden in Reihen mit Festen Maschen gehäkelt, begonnen wird die Reihe mit einer Lfm:
Anschlag 4 Maschen , wenden
1. und letzte Masche wird verdoppelt (5 M)
1. und letzte Masche wird verdoppelt (7 M)
7 feste Maschen
1.+2. Masche zusammen häkeln, 6.+7. Masche zusammen häkeln.



Anleitung Schühchen:

Die Sohle wird als Oval gehäkelt
12 Luftmaschen Anschlag und in der 3 M mit 2 Hstb beginnen,
8 FM und in die letzte Masche 5 Hstb häkeln, 8 Hstb und dann 2 Hstb in die 3. Beginn-Masche, KM
2. R: 2 Luftmaschen und in die KM 1 Hstb, *1 Hstb, 2 Hstb in eine Masche, 8 Hstb, 2 Hstb in eine Masche,
1 FM*, 3 Hstb in eine Masche (Mitte) nun von *bis* rückwärts wiederholen, KM
3. R: 2 Lft, in die KM 1 Hstb, (1 Hstb, 2 Hstb in eine Masche, 12 Hstb, 2 Hsbt in eine Masche, 
1 FM), 3 Hstb in eine Masche (Mitte) nun von (bis) rückwärts wiederholen, KM 
4. R: 2 Lft und in die KM 1 Hstb, (1 Hstb, 2 Hsbt in eine Masche, 1 Hstb, 2 Hstb in eine Masche,
12 Hstb, 2 Hbst in eine Masche, 1 Hstb, 2 Hbst in eine Masche 1 Hbst), 3 Hstb (Mitte) in eine Masche,
 nun von (bis) rückwärts wiederholen, KM 
5. R: In jede Masche der vorderen Reihe eine FM häkeln ( 54 Maschen)
6. R: In jede Masche der Vorreihe FM häkeln, aber nur in den hinteren Faden einstechen
7. und 8 R.: In jede Masche ein halbes Stäbchen häkeln
9. R: Halbe Stäbchen, dabei in der vorderen Mitte 10-mal 2 Hstb zusammen häkeln
10. R: Halbe Stäbchen, in der vorderen Mitte diesmal 6-mal 2 Hstb zusammen häkeln
11. R: Halbe Stäbchen häkeln
12. R: Abschließen mit einer Runde FM.


Pandaschuhe gehäkelt Anleitung

Nun noch alle Teile zusammen nähen wie auf meinem Bild und fertig sind die Schühchen.

Als Sohle bzw. Grundschuh kann man auch mit einer anderen Anleitung abändern, und aus dem Panda könnte doch..... eine braune Farbe genommen und lange Ohren dran gehäkelt, vielleicht ein kleiner Hase werden.



(Mit gutem Wissen und Gewissen hab ich die Anleitung nieder geschrieben, eine Garantie auf Richtigkeit kann ich aber nicht übernehmen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich wenn Du trotzdem kommentierst ****