Sonntag, 10. Juli 2016

Ratet mal

Schon lange wollte ich es ausprobieren........

Aber ich fand keine Anleitung dazu. Na ja, keine deutsche Anleitung. Und mit den englischen stehe ich noch sehr auf Kriegsfuß.

Man muss nur zwei Sechseckige Granny häkeln..... das war die Vorgabe.


Wolle war schnell gefunden. Bei meinem letzten Einkauf habe ich mal ein Garn mit 100 % Polyacryl mitgenommen, sonst nicht ganz meins, aber ich wollt es mal ausprobieren. Dazu das dunkele Garn als Kontrast, Baby Smiles Merino Mix.

Nach zwei großen Granny's weiß ich nun auch, warum alle Jacken so unterschiedlich sind.



Wenn man die Granny fertig hat, dann geht es ans Messen und Probieren. Dann werden hinten in der Mitte noch drei Reihen angehäkelt, ist doch ein bisschen zu wenig. Wenn wir aber noch eine Reihe ganz rum machen, werden die Ärmel ja noch länger und breiter.


Die Ärmel, oh Gott, sind doch ein wenig weit. Also noch 3 Runden häkeln, immer die 5+6 Masche zusammen. Ich hatte dann am Ende noch 21 Feste Maschen.


Vorne noch mal rum, sollte doch auch zu gehen..... Also noch mit einer Reihe Stäbchen in Dunkel, einer Reihe in Hell umranden. In diesen zwei Reihen hab ich dann auch an der Unterkante einmal jede 5 Masche verdoppelt, dann in der nächsten Reihe jede 9 Masche verdoppelt.
Dann kam die Seite runter in heller Farbe noch mal Feste Masche, unten herum Stäbchen (ist doch noch etwas zu kurz das Jäckchen) und feste Maschen wieder rauf.


Durch die Zunahme in den zwei Reihen wellt sich das Jäckchen etwas. Wie Rüschen... ich finde, das ist das i-Tüpfelchen.

Zum Schluß noch die ganze Jacke (also auch den Halsausschnitt) mit der Kontrastfarbe und Festen Maschen umhäkeln. Dabei werden die Knopflöcher gearbeitet.


Also ganz einfach..... ihr müsst nur zwei Sechsecke häkeln......





Fazit der ganzen Aktion: - nur Polyacryl quitscht und knistert beim häkeln - mag ich nicht
                                    - die Jacke ist gelungen - mir gefällt sie
                                    - auch in Lila sieht unser Emil nicht wie ein Mädchen aus
                                    - ohne Mütze sollten wir unseren Emil auf gar keinen Fall mehr fotografieren






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich wenn Du trotzdem kommentierst ****