Seiten

Sonntag, 25. April 2021

Das häßliche Entlein......

 Wenn am Wochenende unser Enkel zu Besuch ist, bringen wir ihn am Abend immer nach Hause. Er wohnt im Nachbarort, es sind so ca. 3,5 km Fußweg. Er mit dem Roller, wir zu Fuß. Zuerst kommen wir an einem Spielplatz vorbei, da wird geschaukelt. Dann geht es weiter zum Neckar und über die Ulrichsbrücke. Und da haben wir ihn entdeckt. 


Schwäne gibt es jedes Jahr am Neckar. Sie haben auch immer Kinder. Aber ein Nest hatte ich bisher nicht beobachten können. Am 11. April haben wir ihn das erste mal sitzen gesehen. 

Brütender Schwan

Am 16. April saß sie noch immer auf dem Nest. Brüten scheint anstrengend zu sein. 

Brütender Schwan

Und sie ist Gott sei dank nicht allein erziehend. Papa Schwan war am 23. April anwesend, 
um nach dem rechten zu schauen. 


Mama Schwan ist noch immer müde und ruht sich aus. Inzwischen weiß ich, 
dass sie das Nest nicht verlässt und nur alleine Brütet. Papa passt auf. 



Abends beim nach Hause laufen hat sie es sich dann auf dem Nest etwas bequemer gemacht, ein bisschen ihr Federkleid zurecht gezupft und uns dabei einen Blick auf das Nest frei gegeben.

5 Eier lagen drin. 40 Tage dauert die Brutzeit (hier findet ihr noch mehr Informationen, aber bitte beachten, wenn ihr dem Link folgt, hinterlasst ihr Spuren im Netz), also müssen wir uns noch ein bisschen gedulden. Aber ich finde es so schön, dieses Ereignis recht nahe miterleben zu dürfen. 


Habt einen sonnigen Frühlingstag



Freitag, 23. April 2021

Alle ausgeschlafen......

 

Schildkröten

Alle ausgeschlafen und hungrig


Die Winterruhe von meinen Schildkröten ist für mich immer eine sehr anstrengende Zeit. Die Frage, ob auch wieder alle aufwachen, beschäftigt mit von Oktober bis ins Frühjahr.


Wann ist der richtige Zeitpunkt, sie aus dem Kühlschrank raus ins Gewächshaus zu setzten? Es sollte keinen Frost mehr geben, es darf aber auch nicht zu warm sein, denn sie sollen ja langsam aufwachen.


Auch dieses Jahr ging alles gut. Gott sei Dank. Alle sind seit gestern (es hat nun 2 Wochen gedauert seit dem Umzug ins Gewächshaus) wach und haben das Schlafhaus verlassen und die Sonne und Wärme genossen.


Da ich fleißig Bilder von den Schildis gemacht habe, bin auch gleich mit der Kamera noch durch den ganzen Garten gelaufen, um für euch die Blütenpracht fest zu halten. Überall im Garten blühen die Primeln. Sie vermehren sich und kommen in den unterschiedlichsten Farben.

Walzenwolfsmilch

Die Walzenwolfsmilch ist in meinem Garten auch ein Vagabund. Er taucht auch überall auf.

Vergissmeinnicht

Das erste Vergissmeinnicht





Am Tümpel blüht es jetzt auch so schön Gelb


Schlüsselblumen

Hier blühen noch die letzten Schlüsselblumen im Schatteneck. Auch mein Kaukasusvergissmeinnicht - gepflanzt im vergangen Jahr - freut sich über diesen Platz und hat schon an Größe zugenommen.

Tulpen im Naturgarten

Lungenkraut

Die schönste Zeit im Garten ist für mich das Frühjahr

Bleibt Gesund und freut euch an der Natur


Verlinkt bei Niwibo - Sie sucht Blütenzauber - da sind meine Blumenbilder genau richtig

und bei Gartenwonne schaue ich auch mit meinen Frühlingsblüher vorbei