Samstag, 30. April 2022

Ommma's Kicherbrot

 Papa, Ommma hat heute ein Kicherbrot gebacken.......

Vergangenes Wochenende haben wir einen Ausflug mit Picknick gemacht.


Dazu habe ich ein Brot gebacken und eine neue Mischung von verschiedenen Zutaten ausprobiert. Natürlich haben alle wissen wollen, was ich denn dieses Mal gebacken habe und ich habe die Zutaten aufgezählt. Dieses Mal habe ich Kichererbsenmehl mit in den Teig gegeben. Unser Enkel hat mich sehr gelobt, wie lecker es dieses mal schmeckt und zu Hause natürlich von dem tollen Kicherbrot erzählt..... 



Zutaten:

100 Gramm Kichererbsenmehl, 150 Gramm Dinkelmehl und 250 Gramm Waizenmehl (ich nehme meist 550), 1,5 Teel. Salz, ein bisschen Zucker, 15 Gramm frische Hefe, 300 ml Wasser


Am Abend rühre ich den Teig zusammen. Die Hefe löse ich im warmen Wasser auf. 


Der Teig ist recht fest und ich lasse ihn in einer großer Schüssel mit Deckel gehen bis zum anderen Morgen.


Ich streiche ihn mit einem Teigschaber auf eine bemehlte Backunterlage


falte ihn einmal von links zur Mitte, einmal von rechts zur Mitte. Dann kommt der Teig in einen Gußeisernen Topf (ich lege immer ein Backpapier ein)


Deckel auf den Topf und in den kalten Backofen für 60 Minuten bei 230 Grad backen. 

Kichererbsenbrot Backen Rezept

Ich kann euch sagen, lecker......

Rezept Kichererbsenbrot

Durch das Kichererbsenmehl hat das Brot einen besonderen Geschmack und eine schöne gelbe Farbe. 


Es schmeckt zu Wurst und Käse, aber auch leckere Erdbeermarmelade ist ein Genuß.

Habt ein schönes Wochenende


Verlinkt bei der Froh und Kreativ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****