Samstag, 2. Januar 2021

Schultüte nähen

 Im vergangenen September kam unser Baby zur Schule und ich durfte seine Schultüte nähen. 

Lange stand der Rohling in meinem Zimmer und ich wollte so gar nicht an die Sache heran. Hatte ich so eine umfangreiche und auch wichtige Näharbeit schon so lange nicht mehr gemacht. Eine Mario-Schultüte wollte er. 

Schultüte super Mario

Doch wie sollte ich auf ein Stück Stoff einen Super Mario bekommen, und einen Dino, und meinen Namen (so die Wünsche des Schulkindes). 

Irgendwann im Spätsommer kam er stolz mit seinem T-Shirt für die Einschulung. Genau das Motiv, welches ich gesucht hatte.

Schultüte Super Mario nähen

Zuerst habe ich das Motiv auf eine Folie abgezeichnet. Dann von der Folie auf Papier kopiert, alles in den Farben angemalt und große Einzelteile wie Arme, Körper und Kopf ausgeschnitten. 


Schultüte Super Mario nähen

Ich habe immer wieder alles auf meine Folienvorlage gelegt. Die einzelnen Stoffteile habe ich auf Haftflies gebügelt- bitte aufpassen, dass eure Arbeit nicht spiegelverkehrt wird. Körper und Arme waren relativ einfach, die Herausforderung war der Kopf mit seinen vielen Kleinteilen. Jedes einzelne musste extra ausgeschnitten und mit dem entsprechenden Stoff zugeschnitten werden. 

Schultüte Super Mario nähen

Und dann ging es an das Aufbügeln und mit kleinem Zickzack an das umnähen. Begonnen habe ich mit Hose und mit den Armen. Später kam dann Mütze und Gesicht. Immer eine Lage auf die nächste. 

Vor dem Aufbügeln haben wir natürlich unseren Stoff für die Schultüte zugeschnitten. 


Schultüte Super-Mario

Und so wurde ein Stoffteil nach dem anderen ausgeschnitten, aufgebügelt, umnäht.

Super Mario Schultüte

Schultüte Supermario

Wichtig war auch der Name in Mario-Schriftart. Aber auch diese ist im Netz zu finden.

schultüte Super Mario nähen


Ist unser Baby zufrieden und glücklich, ist es auch der Rest der Familie. 
Es war eine Einschulung im ganz kleinen Familienkreis. Geplant war ein großes Fest
mit Großeltern, Urgroßeltern und Patenschaft. Doch ich glaube die kleine Feier hat er auch sehr genossen. Und ich als Ommma natürlich auch. 

Habt einen schönen Tag und lasst es euch gut gehen

verlinkt bei Muckelie und bei Froh und Kreativ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****