Sonntag, 28. Juni 2026

Craft Your Year 2o26

 



Bianca von Selbst die Frau feiert im Jahr 2026 den 11. Geburtstag ihres Blogs

Liebe Bianca, die besten Glückwünsche zum 11jährigen bestehen deines Blogs. 

Ich freue mich sehr, bei deinem Jahresfest dabei zu sein und habe mir für den Juni eine Häkelanleitung als Geschenk ausgedacht. 


Zum Monat Juni gehören für mich auf jeden Fall ERDBEEREN.

Im Juni ist mein Tischchen dekoriert mit den verschiedensten Erdbeeren - gehäkelt, gestickt oder als Schälchen in Erdbeerform. 

Nun ergänze ich das ganze mit einer Erdbeer-Applikation. 

Zur Deko, als Aufnäher oder vielleicht wird es ein Girlande, wer weiß.

Gewählt habe ich ein Garn mit 80 m Lauflänge auf 50 Gramm und habe mit Nadelstärke 3 gehäkelt. 

Häkelanleitung für die Erdbeer-Applikation

4 Luftmaschen und wenden.

In die 2. Masche von der Nadel aus kommen 2 feste Maschen, eine feste Masche und in die letzte Masche wieder 2 feste Maschen häkeln. 

Wendeluftmasche, 2 feste Maschen in eine Masche, 3 feste Masche, 2 feste Maschen in die letzte Masche häkeln. 

Wendeluftmasche, 7 feste Maschen häkeln.


Wendeluftmasche, 2 feste Maschen in eine Masche, 5 feste Masche, 2 feste Maschen in die letzte Masche häkeln. 

Wendeluftmasche, 2 feste Maschen in eine Masche, 7 feste Masche, 2 feste Maschen in die letzte Masche häkeln.

Wendeluftmasche, 11 feste Maschen häkeln.

Wendeluftmasche, 11 feste Maschen häkeln.

Wendeluftmasche, 11 feste Maschen häkeln, wenden.

Die 1. Masche überspringen, 8 feste Maschen, eine Masche überspringen, eine feste Masche in die letzte Masche häkeln, wenden. 

Die 1. Masche überspringen, 6 feste Maschen, eine Masche überspringen, eine feste Masche in die letzte Masche häkeln, mit einer Luftmasche wenden. 


Man kann die Erdbeerform schon erkennen.

6 feste Masche häkeln, in die letzte Masche häkeln wir 2 feste Maschen. 

Nun häkeln wir an der Seite 9 feste Maschen nach unten, 


in die nächste Masche kommen 2 feste Maschen,  1 feste Masche häkeln, die nächste Masche verdoppeln und 10 feste Maschen nach oben häkeln. 

Farbwechsel - eine Kettmasche mit Grün häkeln. 


Eine Luftmasche, 6 feste Maschen und eine Kettmasche häkeln.

 Wenden, eine Kettmasche und 6 Luftmaschen häkeln und entlang der Luftmaschenkette zurück mit einer Kettmasche,  2 feste Maschen, ein halbes Stäbchen und ein Stäbchen. 


Eine Masche überspringen und mit einer festen Masche fixieren. 

6 Luftmaschen und zurück mit einer Kettmasche,  2 feste Maschen, ein halbes Stäbchen und ein Stäbchen. Eine Masche überspringen und mit einer festen Masche fixieren. 


4 Luftmaschen für den Stängel der Erdbeere häkeln, 3 feste Maschen entlang der Luftmaschenkette und eine feste Masche in die vorher übersprungene Masche häkeln. Dazu klappen wir die Blätter nach unten.


Und noch das 3. Blatt der Erdbeere häkeln. Mit einer Kettmasche fixieren.  


Noch eine Kettmasche und Fäden abschneiden. 

Mit unseren grünen Fäden nähen wir beim Vernähen die 3 Blätter an der Erdbeere fest. 

Erdbeerapplikation


Mein Erdbeermännchen hat einen guten Stand auf der Erdbeere


Und so langsam ist er voll mein Tisch. Vielleicht wird es doch eine Girlande am Fensterladen, sind sie doch recht schnell gehäkelt und es reichend ein paar Garnreste. 

Ich hoffe, euch gefällt meine Idee für den Juni und ihr habt Gefallen an den leckeren Früchtchen gefunden. 

Weiter geht es mit dem Bloghop im Juni mit dem Blog von Undine. 

Die anderen Blogs, die bisher mit Bianca gefeiert haben:


Liebe Bianca, nochmals die besten Glückwünsche und ich hoffe, du betreibst deinen Abwechslungsreichen Blog noch viele Jahre. Ich hüpfe gerne zu dir rüber um mich inspirieren zu lassen und bin auch schon sehr gespannt auf die Beiträge der anderen Teilnehmer. 


Wer über den Beginn des Bloghop nachlesen möchte, darf gerne 
noch bei Bianca hier vorbeischauen 



Mehr Erdbeeren gibt es hier



Sonntag, 7. Juni 2026

Aus dem Buchregal

 Viel freie Zeit verbringe ich mit Lesen. 


Im Jahre 2025 habe ich 72 Bücher gelesen. Meist geht es um Liebe oder um Tod. 

Ich finde neue Büche in der Bücherzelle oder aber ich besuche unsere öffentliche Bücherei


In der Bücherei bin ich auf die Krimis von Karsten Dusse gestoßen


Mit Achtsam Morden beginnt die Serie


und von Band 1 war ich sehr angetan und diese kleine Abstecher in die Achtsamkeit haben mir sehr gefallen. 


Gefallen hat mir, dass es gut ist, wenn man immer nur eine Sache macht, dann erst die nächste. 

Habe ich doch schon vor vielen Jahren festgestellt, dass mich zwei Aufgaben zur selben Zeit völlig aus der Bahn bringen und mit total aufregen. 

Ich bin Singletasking - und darin bin ich gut. 


Auch Zeit ist bei mir so ein Thema. Ich kann Zeit sehr schlecht einschätzen und fühle mich somit immer sehr unter druck, wenn ich irgendwo zu einer bestimmten Zeit sein muss. 

Zum Beispiel bei unseren Bahnfahrten - der Zug fährt nun mal zu einer vorgegebenen Zeit, ob ich da bin oder nicht. 

Nun werde ich meine Armbanduhr wieder aktivieren. Nach über 20 Jahre wird sie mir hoffentlich den Zeitdruck nehmen. 


Zum Inhalt des Buches selber, am Anfang hat es mir sehr gefallen, das lesen des ganzen Buches hat viel mir leicht, ich musste oft lachen und schmunzeln. 

Gegen Ende war es irgendwie schräg, am richtigen Leben (hoffentlich) völlig vorbei mit Mafia-Clan und Verbrecherorganisation, aber trotzdem habe ich mit dem zweiten Teil (Das Kind in mir will Achtsam morden) weiter gemacht. 


Nun bin ich bei Teil 3 - Achtsam Morden am Rande der Welt und befinde mich mitten drin in der Pilgerreise auf dem Jakobsweg mit Björn Diemel. 


Leichen pflastern seinen Weg, aber ich lese gerne weiter, wie er die Ratschläge seines Therapeuten umsetzen wird. 

Insgesamt gibt es 5 Bände - alle in der Bücherei vorhanden, somit habe ich noch ein paar entspannte Lesestunden vor mir. 

Somit kann ich als Leseratte das nächste Feld beim Bingo 2026 füllen.

Von einem fertigen Bingo bin ich noch weit entfernt, aber ich finde es total spannend, mir immer wieder aufs Nneue zu überlegen, wie ich die einzelnen Felder füllen könnte.

Hier ein großes Danke an antetanni für ihre tollen Ideen auch in diesem Jahr. 




Als nächstes kommt dann dieses Buch an die Reihe. Ich werde berichten






Bingo 02.2026

Mittwoch, 3. Juni 2026

Mai Rückblick

Mein Mai - voll mit Wanderungen, Gartenarbeit und Urlaub 


Eine Woche Griechenland mit der Tochter-Familie


Eine hübsche Ecke in der Nähe vom Tempel von Poseidon hat meine Schwiegersohn gewählt



Ein paar Meter bis zum Meer, viele Felsen für kurze Wandererlebnisse und dazwischen immer versteckt schöne Badebuchten


Es war nicht zu heiß, da immer ein guter Wind unterwegs war




Das war unsere Lieblingsbucht - toll zum Schnorcheln für unseren Enkel und mich

Und so leer, ganz ohne Menschen war dieser ruhige Ort von Montag bis Freitag Abend. 
Die Badegäste kamen aus Athen erst am Samstag und Sonntag. 


Das Wasser so klar und erfrischend




Einen Chukarhuhn haben wir gesehen 


und einen Wiedehopf unterhalb der Akropolis entdeckt


Endlich mal wieder ein Maikäfer 


Und überall wo es geraschelt hat, kam eine Schildkröte aus dem Gestrüpp auf der Suche nach Futter

Wilder Thymian




Das Highlight eines jeden Familienurlaub für mich ist, den ersten Kaffee morgens draußen zu genießen.

Bei Sonnenaufgang hatte ich diesen Ausblich und eine herrliche Ruhe um mich herum


Verabschiedet hat uns dieser tolle Vollmond


Eine tolle Woche hat der Vollmond dann beendet 

Ich war Unterwegs nach ganz weit weg......


Und ein neues Feld gefüllt beim Bingo 2026 - gleich verlinkt bei Antetanni


Bingo 02.2026

 

Sonntag, 17. Mai 2026

Man muss seine Tage

 ja füllen, wenn man keinen Beruf mehr hat, welchem man jeden Tag seine ganze Aufmerksamkeit schenkt. 


Wir haben uns für diesen Sommer eine Freibadkarte gekauft. 

Der Herzensmann trainiert für einen Triathlon und ich gehe mit, weil man ja seine Tage irgendwie füllen muss. Nein, ich schwimme einfach gerne, vor allem morgens, wenn der Tag beginnt und alles so gut riecht. 

1988 habe ich dies genossen, Töchterlein war im Kindergarten und meinen Sohn habe ich im Buggy an den Beckenrand gestellt, ich bin geschwommen und er hat sich total gefreut, wenn ich wie wild gewunken habe, immer wenn ich an ihm vorbei gekommen bin. 

Am vergangenen Sonntagnachmittag waren wir dann zum ersten mal und es war herrlich. Ein bisschen Sonne, das Wasser total erfrischend, angenehm. Nach dem Schwimmen warm duschen und gleich den Pullover wieder angezogen. 

Am Dienstag - diese Woche waren die Eisheiligen sie haben ihrem Namen alle Ehre gemacht, war es echt kalt. Windig und Regen....


Der Herzensmann warm eingepackt ist natürlich ins Wasser, ich bin nur mitgegangen, eine kleine Radtour ist ok, aber ins Wasser? Nein danke. 


Ein paar ganz Mutige waren im Schwimmer und haben ihre Bahnen gezogen, im Nichtschwimmer ein außergewöhnlicher Badegast. 


Einem Entenmann war das Wetter zum Baden auch egal, er hatte das Becken für sich allein. 


Heute scheint die Sonne und wir planen wieder einen Besuch im Schwimmbad. Noch ist es recht frisch, im Schildkrötenhaus hatte es heute morgen 4,4 Grad, aber die Sonne möchte sich laut Wetterbericht wieder etwas mehr zeigen. Wir werden sehen. 

Habt es fein und genießt den Tag