Samstag, 14. September 2024

Einschulung oder wie man Buchumschläge näht

 Unser Enkel wurde diese Woche (wieder) eingeschult. Die ersten 4 Jahre sind vorbei und nun kommt die nächste Schule dran...


Nachdem es einen neuen Schulranzen für viel Geld gab und meine Tochter für die Grundausstattung an Hefte, Ordner und neue Stifte schnell mal 50 Euro zusammen hatte, wurde meine Idee mit "Ich kann die Umschläge für die Bücher auch nähen" gerne angenommen. 

Als Vorschlag für den Stoff habe ich die in meinem Vorrat befindliche alte Bettwäsche vom Enkel vorgeschlagen. 

Buchumschlag nähen

So war ich diese Woche fleißig und habe Umschläge für alle 5 Bücher genäht. Von der Größe waren alle gleich und so konnte ich alle Stoffe einmal ausrechnen und schnell waren sie zugeschnitten. 


Breite des Buches + links und rechts Stoff für ein Einschlag = bei mir 14 cm links und rechts + die Nahtzugabe 1,5 cm links und rechts

Für die Höhe nur die cm des Buches + Nachtzugabe oben und unten je 1,5 cm



Pro Buch gibt es 2 Stofflagen welche wir zusammen nähen - eine kleine Wendeöffnung lassen




Vor dem Wenden noch die Ecken abschneiden


Wenden und einmal um den Umschlag im Steppstich nähen.
Dazwischen immer wieder alles schön bügeln.



Dann das Buch in die Mitte legen und den Umschlag einmal einschlagen und mit Stecknadeln fixieren.


Nun schließen wir die beide Nähte


legen das Buch wieder ein und klappten die andere Seite auch nach innen zum feststecken. 
Klappt das Buch vor dem Nähen nochmals ganz zu, der Umschlag sollte nicht zu locker sein, sonst die Stecknadeln nochmals raus nehmen und den Umschlag weiter in Richtung neu fixieren. 

Dann auch diesen Umschlag fest steppen und schon seid ihr fertig. 


Ab dem 3. Buch gibt es ein Beschriftungsfeld. Das müsst ihr vor dem Zusammennähen anbringen. 


Kostengünstig, Individuell und Nachhaltig





Bestimmt gibt es hübschere Stoffe, aber unserem Enkel gefallen seine Bücher

Umschläge aus Stoff nähen


Vielleicht konnte ich euch inspirieren mit meinem Upcycling

Es grüßt euch


Verlinkt bei 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****