Sonntag, 17. Januar 2021

#Fotoreise 1 von 52 Lecker oder Ananas-Muffins

 

Ananas-Muffins Rezept

Gestern gab es für uns Hawai-Toast. Ein Essen für "besondere Anlässe", damals in meiner Kindheit. 

Und was liegt näher, als heute Muffins aus den restlichen Ananasscheiben zu backen.

Für den Teig:

  • 100 g Marzipan-Rohmasse (Reste aus der Weihnachtsbäckerei)
  • 150 g Mehl
  • 2 gestr. Teel. Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 70 ml Milch
  • 80 ml neutrales Speiseöl (z. b. Sonnenblumenöl)
  • 2 Eier Größe M
  • Kokosraspeln
  • Puderzucker zum bestäuben
Das Marzipan grob reiben und mit allen trockenen Zutaten gut vermischen.

Alle flüssigen Zutaten vermischen und unter die trockenen Zutaten rühren (Küchenmasche)

Jeweils 1 Esslöffel Teig in eine Muffinform geben, 2 Stückchen Ananas reinlegen und noch einen Löffel Teig oben drauf. Ananasstücken und ein paar Kokosraspeln oben drauf geben. 

Der Teig reicht für 12 Muffins


Und während unsere Muffins bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen, wird ein bisschen gestrickt.

Mütze stricken

Ich entwerfe gerade eine Mütze mit rechten und linken Maschen. Meinen letzten Knäul Micro in Türkis habe ich dafür ausgewählt.

Ananas Muffins backen


Mit meinem Rezept husche ich bei Martin vom Blogzimmer vorbei

#Fotoreise 1 von 52 - Lecker

Denn lecker haben sie geschmeckt unsere Muffins

Habt einen schönen Tag - bei uns hat es endlich geschneit und ich freue mich auf unseren Spaziergang heute Mittag. 


2 Kommentare:

  1. Zwar habe ich hier schon letzte Woche gelesen und war begeistert von deinem Rezept mit Marzipan, doch heute möchte ich noch ein paar Worte dalassen. Ich werde den Teig mal mit Äpfeln probieren, da ich keine Ananas mehr essen darf...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich kann mir diese Muffins mit Äpfelchen auch gut vorstellen. Eine schöne Idee, muss ich auch ausprobieren.

    Hab eine schöne Woche
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****