Sonntag, 24. Januar 2021

DIY - Schüsselhaube schnell genäht

 Nachdem ich mit meinen selbstgemachten Bienenwachstücher so gar nicht vertraut werde, war ich ganz begeistert, als ich diese Woche im Netz Schüsselhauben entdeckt habe.

Schüsselhaube

Stoff gibt es ja bei mir wirklich bergeweise und so war schnell eine alte Tischdecke (mit Flecken) und ein Rest Rosenstoff vom Maskennähen heraus gesucht. Reste vom Mittagessen wurden bisher in Glasschüsseln mit einem Teller abgedeckt, mit Wachstücher oder ganz schlimm mit Alu- und Frischhaltefolie wenn keine T..Schüssel mehr vorhanden war. 



Zuerst wird die Größe der Schüssel auf die linke Seite des Stoffes aufgemalt. Ich habe dann noch 6 cm ringsherum dazu gegeben, um genug Platz für meinen Gummitunnel und meine Nähte zu haben.
Beide Stoffe werden ausgeschnitten und mit der rechten Seite nach innen aufeinander gelegt und mit Stecknadeln fixiert.

Dann habe ich einmal mit einer Füßchenbreite die beiden Kreise zusammen genäht - eine Wendeöffnung von ca. 4 cm lassen.

Das ganze Wenden und die Naht schön ausbügeln und wieder mit Nadeln fixieren. Nun wird einmal ganz herum genäht bei einem Abstand von ca. 3,5 cm - dies gibt nachher unseren Gummitunnel - die Wendeöffnung ist noch immer offen.


Wir ziehen einen Gummi mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durch - aufpassen, dass er sich nicht verdreht.
Die beiden Enden des Gummis nähen wir mit Zick-Zack zusammen.



Nun nähen wir noch einmal Knapp am äußeren Rand mit Steppstich herum. Dabei wird auch die Wendeöffnung mit zu genäht.

Nähanleitung Schüsselhaube

Und da die Haube so schnell fertig war, habe ich gleich noch eine genäht für unsere ovale Auflaufform.
Dieses Mal habe ich als Oberstoff einen nicht mehr geliebten Pyjama gewählt. 

Hasenstoff

Sind die Häschen nicht herzallerliebst?


Auch hier werden wieder beide Stoffe ausgeschnitten und alles zusammen genäht. 

Ovale Schüsselhaube


Ich bin begeistert und ich werde euch berichten, wie meine Erfahrungen sein werden. 

Verlinkt bei Show me what you love

und bei Firlefanz und bei Froh und Kreativ

und dann schau ich noch beim Nähkäschtle

4 Kommentare:

  1. Die sehen sooooooo hübsch aus. Die würde ich dir am liebsten gleich wegklauen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. ... ahhh, bin ich also nicht die einzige , die mit Bienenwachstüchern nicht kann. Meine Mama hatte immer solche Hauben, da werde ich mich mal dran machen! Die Häschenhaube ist enfach zur Zucker, hach !!!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. So eine Schüsselhaube ist total praktisch und deine schauen zudem noch sehr dekorativ aus! Leider kann ich überhaupt nicht nähen:(
    Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Österreich
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    das ist eine wunderbare Resteverwertung, die Schüsselhauben sind schnell genäht und erfüllen ihren Zweck. Der Osterhasenstoff ist ja allerliebst!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****