Samstag, 18. Mai 2024

Für die Küche....

 oder eine Leidenschaft..... egal, es bereitet mir auf jeden Fall viel Freude, an der Nähmaschine zu sitzen und etwas neues auszuprobieren. 


Meine 3. Handarbeit nach der Quilt-as-you-go-Methode und es macht mir wahnsinnig Freude zu sehen, wie sich meine Näharbeit nach jedem Stoffstreifen verändert. 


Nachdem meine Cousine meinem Eis-Topfuntersetzer nebst Bilder des Strassenfunds gesehen hat,  hat sie sich aus dem Einhorn-Stoff einen Wandbehang gewünscht. So ist dieses Tischset quasi als Übungsprojekt entstanden.


Neu bei diesem Objekt für mich waren die Ecken. Ein bisschen geschimpft habe ich schon, bis alle hübsch ausgesehen haben. Genäht wurde ganz vorsichtig, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. 



Den Stoff für die Rückseite habe ich 3 cm größer geschnitten und so hatte meine Einfassung 1,5 cm. 


Jeder Stoffrest war aus meinem Vorrat an alter Tisch- und Bettwäsche. 
Zwei Stöffchen gut abgelagert aus 2014





Genäht habe ich gestern Nachmittag ca. 3,5 Stunden, seinen Platz in der Küche hat er schnell gefunden und er passt super schön zu meinem angestrichenen Papierabroller. Bilder füge ich noch ein, da im Moment das Licht für Bilder echt schlecht ist. 

Nach einem Tag mit nur Regen kommt im Moment etwas blauer Himmel zwischen den Wolken hervor. Nur Regen den ganz Tag mag ich gar nicht. Es kann also heute nur besser werden. 

Jetzt geh ich mal auf Schneckenjagt. Gestern hab ich die gefräßigen Teufel 4 x eingesammelt. Alles wird gefressen. Sonnenblumen, Salat, Paprika und die Zuchhini ist ganz weg. 

Habt einen schönen Tag


Und mit meinem Tischset kann ich wieder ein Kreuz machen beim Bingo 2024


Auch hüpfe ich bei Home sweet Home vorbei



Und noch zu Undiversell mit meinem Upcycling



2024.2





11 Kommentare:

  1. Ach dein Nähwerk macht gute Laune, so schöne Farbkombis und ich glaube sofort, dass das Nähen so Spaß macht. Mir gefällt diese Methode auch und ich nähe heute glaube ich noch so ein Täschchen. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Uiii schon wieder so ein schönes Nähergebnis. Gerade bei Ingrid das Täschchen bewundert. Nein, diese Nähtechnik kenne ich nicht, aber die Methode gefällt mir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sehr gut aus ♥ Ich muss wirklich auch mal wieder an die Nähmaschine, vielleicht schaffe ich es jetzt nach dem Urlaub wieder - wenn die Erschöpfung noch nicht zurück ist. Dir ein schönes Pfingstfest und einen guten Start in die neue Woche. LIebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vorsicht Suchtgefahr bei diesem Nähen mit den kleinen Resten. Hab noch ein paar Ideen und freue mich sehr darauf.
      Auch dir eine schöne Woche
      Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Liebe Petra,
    ein hübsches Tischset hast du da genäht. Die Briefecken sehen auch gut aus. Ich nähe die mittlerweile immer nach diesem Youtube-Video (https://youtu.be/2W9uXCV_GVc?si=YTUp3u1g8_7gK0W-), da sieht man dann auch keine schräge Naht von außen.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für den Tipp. Das muss ich mir mal anschauen. Bin offen für neue Ideen.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  5. Liebe Petra,
    Du hast super genäht und schöne Stoffe dafür verwendet. Und wie ich lese, weißt Du genau, woher jeder einzelne Stoff kommt. Das finde ich schön und nichts wird verschwendet.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da ich sehr viel aus alten Materialen verarbeite, weiß ich oft, woher der Stoff kommt. Und beim Verarbeiten kommen dann auch so manche Erinnerungen kurz vorbei.

      Löschen
  6. WOW, wie schön, liebe Petra. ♥
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  7. Ein schöner Untersetzer, solche Stoffresteprojekte machen einfach glücklich schon beim nähen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Glücklich und ein klein wenig süchtig, hab ich das Gefühl.

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****