Donnerstag, 9. Mai 2024

So viel Stoff

 Gut abgelagerte Meterware, alte Kleider, Bettwäsche, Tischdecken und jede Menge Jeans.......


Ich habe erfolgreich genäht...... Bei Anita habe ich so tolle Topflappen gesehen, dass ich es auch einmal ausprobieren wollte. 


Die Topflappen werden nach der Quilt-as-you-go-Methode genäht und es gibt eine tolle Schritt für Schritt Anleitung von Bernina. Sehr gut kann man hier auch kleinere Mengen an Stoff verwenden.


Die Idee mit dem Herz habe ich auch bei Anita gemopst und nach dem ersten Topflappen habe ich mich gleich am 2. versucht. 


Da wurde die Vorderseite aus Jeans und die Rückseite hat den Rosenstoff bekommen. 


Hier habe ich auf die Rückseite eine Blume gesteppt. 


Blume auf ein Butterbrotpapier (heißt es noch so?) gezeichnet und auf den Stoff mit Stecknadeln fixiert


und dann über die Linien gesteppt. 


Alles ist etwas krumm und die Nähte nicht ganz gerade, aber es ist Handarbeit. Das darf man sehen. 


Gelernt habe ich, dass Elasthan in Jeans unbrauchbar ist. Da muss ich besser acht geben. 



Aber es macht richtig Spaß, einen Stoffstreifen an den nächsten zu nähen. 


Eine Lieblingsjeans vom Töchterlein ist auch dabei



Es hat richtig Spaß gemacht. Der zweite Topflappen war in der halben Zeit fertig und wird nicht der letzte sein. Thermolam wurde schon nachgekauft. 


Die Sonne lacht vom Himmel. 

Genau das richtige Wetter, um im Garten die Beete für die Paprika- und Kürbissetzlinge vorzubereiten. 


Schön dass ich vorbei geschaut habt. Habt es fein und genießt den Tag


V
erlinkt bei     Froh und kreativ
                Creativsalat
                Flickensalat Home sweet home
                Nähfrosch - Du für dich am Donnertag
            



2 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    das sind richtig tolle Topflappen geworden, die stehen hier auch noch auf dem Plan. Deine Absteppungen gefallen mir richtig gut und die Blume ist auch super geworden. Da kannst Du noch ein paar machen, da gibt es bestimmt begeisterte Abnehmer dafür.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu, ja, der erste Abnehmer hat sich schon gemeldet. Somit wird es noch weitere geben. Und die nächste Idee ist auch schon gefunden, um den Stoff zu verarbeiten.
      Einen sonnigen Tag für dich
      Petra

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****