Montag, 15. November 2021

Bestecktaschen für den weihnachtlich gedeckten Tisch

 

Bestecktasche nähen

Viele Jeans stapeln sich nun schon im Keller und wollen neues Leben eingehaucht bekommen. So habe ich mich heute an die NäMa gesetzt und versucht, Bestecktaschen aus den Gesäßtaschen zu nähen.


Zuerst habe ich die Gesäßtasche ausgeschnitten. Hier noch recht großzügig, aber ich habe später alles an der Steppnaht abgeschnitten. Nur einen kleinen Rand ließ ich stehen, so hoffe ich,
 dass es beim Waschen etwas ausfranst.


Zum Applizieren habe ich eine kleine weihnachtliche Tischdecke genommen. Oft haben die Decken Flecken, welche nicht mehr heraus gehen, zum wegwerfen aber viel zu schade. 
       

Ein altes Hemd vom Schwiegersohn wird für die Rückseite verwendet. 




Für die Stabilität habe ich etwas Vliesseline aufgebügelt.


Ich habe die Rückseite nur eingeschlagen und mit einem kleinen Zickzackstich umnäht.

Bestecktasche nähen

Jeanstasche zum aufhängen

Nummer 2 ist auch schon fertig. Hier habe ich eine Schnur zum Aufhängen befestigt, so kann man es auch mit Tannengrün geschmückt aufhängen. 


Und schon bin ich wieder weg. 9 Bestecktaschen brauche ich, also gehe ich 
nun mal auf Motivsuche......









1 Kommentar:

  1. ...das nenn ich ja mal ein cooles Upcycling! Bei der Tischdeko bin ich noch nicht angelangt. Aber wer da früh dran ist, ist klaar im Vorteil !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****