Sonntag, 24. September 2023

Alter Brauch

 ist es,  Brot und Salz bei der ersten Einladung in ein neues Zuhause mitzubringen. 

Brot und Salz

So habe ich ein Brot gebacken, ein Gläschen Salz und ein gehäkeltes Spültuch zusammen hübsch in ein Geschirrtuch eingepackt. 


Das Brot wurde dann gestern Abend bei der Einladung gleich gegessen. Knusprig frisch mit Butter.


Dieses Mal habe ich Maismehl, Semolamehl und 405 Mehl zusammen gemischt. Mega lecker. 

Auch mein Spültuch kam gut an. Doppelt genommen würde es sich doch auch gut als Topflappen verwenden lassen - ob das wohl gut geht auf Dauer? Das Garn hat nur eine Lauflänge von 115 m, somit eigentlich viel zu dünn für Topflappen. 


Und so habe ich nun mit meinem Geschenk das erste BINGO fertig - Hurra, geschafft. 


Ich hüpfe mit meinem Geschenk zu den folgenden Linkpartys

Bingo von Antetanni und Sabine - Alte Bräuche

Froh und Kreativ

Creativsalat

und noch bei Undiversell - denn meine Verpackung ist  nachhaltig 


Wer sich für das Häkelmuster und das Spültuch interessiert - die kostenlose Anleitung gibt es in meinem Blog von Crazypatterns (Wenn ihr dem Link folgt, hinterlasst ihr Spuren im Netz)

Habt noch einen schönen Sonntagabend

Eure




3 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    Ein wunderbares Geschenk und ich finde nachhaltig ist nicht nur die Verpackung. Das Tuch doch auch. Herzlichen Glückwunsch zum Bingo.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Servus Petra, diesen Brauch zum Einzug in ein neues Haus oder Wohnung kenne ich auch. Salz und Brot, dazu noch den schönen Spüllappen. Bringt bestimmt Freude und hoffentlich auch Glück.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. ...so toll verpackt, ich mag diesen Brauch sehr und schenke auch !
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****