Sonntag, 17. Dezember 2023

Marzipanstollen mit Livieto Madre

 Stollen Nummer 3 kam diese Woche aus dem Ofen.............


Seit September 2022 backe ich nicht mehr mit Hefe, sondern nur noch mit meinem Italienischen Weizensauerteig. Und so habe ich in diesem Jahr auch wieder meinen Marzipanstollen mit meinem "Giovanni" gebacken. 

Mein Lievieto Madre habe ich von einem lieben Arbeitskollegen gekommen - daher der Name.


So steht nun immer ein Giovanni in meinem Kühlschrank und wartet darauf,
 alle paar Tage gebacken zu werden.  


Mit Rosinen, Orangeat und Zitronat und natürlich Marzipan - so liebt ihn der Herzensmann.


Zusammengeklappt und in Form gebracht backe ich ihn im Römertopf. 


Das Rezept für den Stollen habe ich Calistas Traum gefunden. (Wenn ihr dem Link folgt, hinterlasst ihr Spuren im Netz) 


Inzwischen habe ich das Rezept für mich etwas abgewandelt

- anstelle von Milch verwende ich Hafermilch
- statt 3 Eier reicht ein Ei, dafür etwas mehr Hafermilch
- mein Giovanni wiegt 150 Gramm, somit nehme ich auch etwas mehr Zucker

Das tolle an diesem Rezept ist, man bäckt ihn und kann ihn gleich am Nachmittag auch essen. 

Mit meinem Stollen kann ich noch Feld beim Bingo füllen. 

"Plätzchen, Stollen, Hutzelbrot"



Habt einen schönen 3. Advent 

Eure



2 Kommentare:

  1. Das klingt ja interessant. Ich bin nicht so der Stollenesser, aber mein Mann liebt Christstollen. Ich werde das Rezept mal weiterreichen.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anita, da er nach dem Backen sofort angeschnitten werden kann, ist noch genug Zeit für Ausprobieren.
      Eine schöne Adventszeit
      Petra

      Löschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****