Sonntag, 7. April 2019

Ein Hahn für das Osterfrühstück

Dieser Post enthält unbeauftragte, unbezahlte Werbung wegen Verlinkung, Orts- und Namennennung



Ich habe mal wieder die Stricknadeln gegen die Sticknadel ausgetauscht.


Auf dem Blog von Get lucky wurde ich angesteckt. 


Das Motiv habe ich in der Zeitschrift "Mein schönes Land" Januar/Februar 2019 gefunden und
mit einem Übertragungsstift auf ein Stück von meinem alten Hanfleinen gebügelt 
und schon konnte ich loslegen.


Das war zu schnell? Ok, nochmals von vorne:

1. man sucht sich ein Motiv
2. man paust das Motiv mit dem Übertragungsstift auf Butterbrotpapier
(unser Stoffladen im Nachbarort hat ihn beim Vertreter für mich besorgt)
3. man legt die Seite mit dem gemalten (vorsichtig, wird Spiegelverkehrt) Bild
auf den Stoff und bügelt ohne Dampf über das Papier.
Passt bitte auf, dass nichts verrutscht.

Und schon könnt ihr mit kleinen Stichen die Linien nachstechen. 
Vor und zurück. 


Da der Stoff sehr unregelmäßig gewebt ist, war es auch nicht einfach, gleichmäßig zu sticken.


Ich habe mein Bild mit Zick-Zack umnäht, so kann es am Rand ein bisschen ausfransen.


Mal sehen, was meine Nachbarin zu meinem Tuch sagt. Von ihr habe ich den Stoff vor langer Zeit
geschenkt bekommen. Das Hanfleinen wurde von ihrer Mutter gewebt. 


Da werden die Brötchen an Ostern besonders gut schmecken. 

Nun werde ich noch den Rest dieses schönen Wochenendes genießen.

Liebe Grüße
Eure
Tarrrraaaa: Mein Logo ist fertig

Verlinkt bei Gabi und ihrer Linkparty Made with Blümchen
und bei Froh und Kreativ im April

4 Kommentare:

  1. Liebe Petra, ja, da freu ich mich doch immer, wenn ich inspirieren kann :O)))
    Und, dein Hahn ist sooooooo schön geworden, ein Stich exakter als der andere, ich bin echt baff!!! Ich denke da wirst du lange Freude daran haben, denn das Stückcken handgewebtes Leinen ist ja echt einzigartig!
    Ich lasse so liebe Grüße da

    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra! Handgewebtes Handleinen: Ich erstarre in Ehrfurcht! Sowas Edles und Besonderes besticken zu dürfen ist schon toll, und Dein Hahn sieht wirklich super aus! Toll, dass Du die Stiche auf dem groben Stoff so gleichmäßig hinbekommen hast. Bei Mary Corbet lese ich immer, dass sie bei so einem Stoff mit einer sehr spitzen Nadel durchaus auch durch einen Faden sticht, nicht nur immer in die Lücken zwischen den Fäden. Du hast das toll hinbekommen, und ich freue mich sehr, dass Du meine "handgestickt" Linkparty gefunden und Dich dort verlinkt hast! Das Tüchlein im Brotkorb verbreitet sicher jeden Tag gute Laune! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein super schönes Tuch geworden.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    oh ja, das glaube ich auch, dass die Brötchen in diesem Brotkörbchen gleich doppelt so gut schmecken werden. Ich könnte mir das auch sehr gut als Tischset vorstellen. Schaut bestimmt hübsch aus.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****