Donnerstag, 25. März 2021

Petra's Karottenbrot

 Seit einigen Wochen backe ich unser Brot selbst. Viel Arbeit ist es nicht, aber man sollte ein bisschen Zeit einplanen.

Karotten-Brot

Ich habe schon verschiedene Brotrezepte ausprobiert - im heißen Topf, im kalten Topf.... Sie wurden alle wunderbar knusprig und hatten eine tolle Farbe. Inzwischen schmecken uns die gekauften gar nicht mehr und es macht mir auch unheimlich viel Freude, zu experimentieren und auszuprobieren, wie denn das nächste schmeckt. 

Nun stelle ich euch mein erstes Rezept vor, bei dem ich die Zutaten selbst zusammengestellt habe. Ich habe gestern ein Karottenbrot ausprobiert, passend zur Osterzeit. 

**** Dieser Post enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung für mein Rezept****

Zutaten

  • 300 Gramm Mehl 405 / 550 oder Dinkelmehl
  • 150 Gramm Mehl 1050
  • ca. 9 Gramm frische Hefe
  • 2 Teel. Salz
  • 40 Gramm Leinsamen
  • 140 Gramm Karotten
  • 1 Eßl. Rübensirup
  • 270 ml warmes Wasser
Wir rühren die Hefe in das warme Wasser und lassen es etwas ruhen. In dieser Zeit schälen und hobeln wir die Karotten. 

In einer Schüssel das Mehl, Salz und Leinsamen miteinander vermengen. Dann fügen wir den Rübensirup, das Wasser und die Karotten dazu. Teig kneten, bis sich alle Zutaten gut miteinander vermischt haben. 



Karottenbrot

Unser Teig ruht nun zugedeckt (damit er nicht austrocknet) für 12 - 18 Stunden an einem warmen Ort. 

Ist diese Zeit vergangenen, hat sich unser Teig sehr vergrößert und er hat sehr viele Luftblasen gebildet. Auf einer bemehlten Arbeitsplatte falten wir nun unseren Teig ein paar mal. Von links nach rechts, von oben nach unten, von rechts nach links, von unten nach oben. 

Dann kommt unser Teig in einen backofengeeigneten Topf (ich habe einen sehr schweren Gusseisenen und lege ein Backpapier rein), Deckel drauf und ab in den kalten Ofen bei 225 Grad. Der Deckel verhindert das Entweichen der Feuchtigkeit. 
Nun backen wir das Brot ca. 55 Minuten. Dann wird der Backofen ausgeschaltet, der Deckel abgenommen und wir lassen das Brot noch ca. 15 Minuten nachbräunen. 

Gut auskühlen und dann könnt ihr es euch schmecken lassen. 

Petra's Karottenbrot

Habt einen sonnigen Tag und bleibt gesund

Eure





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****