Sonntag, 30. Januar 2022

Filzschuhe - der 2. Versuch

 Ich habe es nochmals gewagt, nachdem mein 1. Versuch so jämmerlich gescheitert war. 

Bei Discounter habe ich ein Strickpaket für Filzschuhe mit Nadeln und Anleitung entdeckt. Also mitgenommen, denn dem Herzensmann hatte ich schon vor langer Zeit welche versprochen. Beim ersten Versuch ging es völlig schief. Geplant waren Größe 45. Nach dem Waschen war es Größe 36. 

Schuhe filzen

Dieses Mal waren so richtig groß 

ganze 55 cm zeigte das Maßband an. 1/3 sollen sie einlaufen, mindestens. Ob es wohl reicht?

gefilzte Schuhe

Vom Garn her hat das Angebot auf jeden Fall nicht gereicht. 
Ich musste von meinem Vorrat noch 50 Gramm nehmen, Grün und Blau, die Farben haben sehr gut gepasst.

So kamen sie dann aus der Waschmaschine, nachdem ich sie mit einem Handtuch und 5 Tennisbällen durch den 60 Grad Waschgang geschickt habe. Hat mir nicht so gut gefallen, war ganz aufgeregt.

gefilzte Hausschuhe

Dann haben wir sie in die Länge gezogen, ein bisschen gestreichelt und gedrückt.

Gefilzte Puschen

Und sie passen. Was bin ich froh. Größe 45. Nun hoffe ich, sie halten etwas länger als die gehäkelten Puschen vom vergangenen Jahr. Da war die Sohle sehr schnell durchgelaufen. 

Habt einen schönen Abend und eine angenehme Woche


Verlinkt bei Froh und kreativ 

und da meine Schuhe vorne Streifen haben, hüpfe ich bei Svenja vorbei

1 Kommentar:

  1. Liebe Petra,
    wie schön dass es mit dem Filzen doch noch geklappt hat. Kleine Knäuel hat meine Waschmaschine auch schon ausgespuckt *lach* Ich filze nun im Pflegeprogramm bei 40 Grad. Das klappt prima.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****