Samstag, 13. Mai 2023

Ordnung im Garten....

 oder alles bleibt wie es ist........

Bewaffnet mit Gartenschere und Grünschnittsack wollte ich vergangenes Wochenende die Lücken zwischen dem Dauerregen nützen und an verschiedenen Stellen das viele Grün schneiden. Alles explodiert im Moment und alles wächst zu. 


An der Terrasse haben wir ein sehr hohen Baum, der schon etwas licht oben ist. Durch den Efeu, der nach oben wächst, spendet er uns aber sehr gut Schatten und wir wissen ihn zu schätzen. Der Efeu blüht und es kommen unendlich viele Bienen und im Herbst sind dann die Amseln Dauergäste und fressen die Beeren. 

Ab und an wird auch mit den Efeublätter gewaschen - das funktioniert sehr gut. 

Aber nun dachte ich, ein bisschen was muss runter, sonst haben meine Rosen zu wenig Licht. Doch was ist hier versteckt?


Ein kleines Vogelnest. Mit 3 Eiern - Familie Mönchsgrasmücke ist eingezogen und brütet. 

Also alles bleibt wie es ist und ich bin weiter hinter das Schildkrötengehege. Da gibt es ein Gras, welches mir schon lange ein Dorn im Auge ist. Jetzt wird es radikal verkleinert....


Aber auch hier scheint eine Geburtsstätte zu entstehen...... eine Mulde in der Erde, gefüllt mit frischem Moos. Frau Igel scheint ein Bett gebaut zu haben. Somit war ich auch hier erfolglos. 

Hinterm Haus, ja da war doch auch der Weg schon am zu wachsen, 
da werde ich jetzt meinen Sack füllen. 


Doch was sehe ich - bzw. was höre ich? Ein gesummse überall. Obwohl noch nichts wirklich richtig blüht, überall Bienen und dicke Hummeln. 



Obwohl die Blüten noch alle zu sind, scheinen sie doch etwas für sich zu finden.


Dann bleibt jetzt erst mal alles so unordentlich wie es ist und ich versuche mein Glück im Herbst nochmals. 

Diese Woche hat es jeden Tag geregnet. Die Temperaturen sind auch nicht so meine - viel zu kühl. 
Alles ist vermatscht im Garten und die Schnecken fressen meine ganzen Setzlinge. Ich kann gar nicht so schnell absammeln, wie sie wieder da sind. Zum heulen......

Habt eine schöne Zeit



Verlinkt bei Gartenwonne von Loretta und Wolfgang

Auch beim Bingo von Sabine und Anita  darf ich ein neues Kreuz machen. Auch der gute Vorsatz zur Ordnung zählt doch? 




7 Kommentare:

  1. So Sympathisch wie die Gartentour verlaufen ist, gefällt mir sehr und die Tiere wissen es auch zu schätzen. In unserem Quartier werden immer mehr Steine verbaut und ich bin noch die einzige die keinen Roboter hat!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh jeee, die Schnecken, das ist wirklich blöd, aber die wollen ja auch leben.
    Ich habe mal gelesen, dass hier Hochbeete gut sind. ABER, ich habe keine Ahnun gvon Gärten, ich habe nur einen Balkonkasten und der gedeiht im Moment recht gut.
    Bis der Dickmaulrüssler wieder kommt. Den bnekommt man nicht weg.

    Jetzt weiß ich woher du kommst aus Köngen, da sind wir neulich geradelt, ich freue mich, deinen Blog kennenzulernen und schau gerne bei dir vorbnei.
    Dese Woche kommt sicherllich noch die Tour der Seen in Köngen und Umgebung.
    Ich bin gerne dort.
    Hab einen schönes Wochenende.
    Viele liebe Grüße Eva, die gerne das Leudelsbachtal zeigt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    schön zu lesen, dass Du auch so einen unperfekten Garten hast. Hier sieht es ähnlich aus. Diese Sträucher, die Du hinter dem Haus hast gibt es bei mir am Hausaufgang und da wuselt es von Wespen. Heute war es wenigstens mal trocken wenn auch keine Sonne und so endlich Zeit zum Rasen mähen. Es gibt noch so viel zu tun.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    Bäume als Schattenspender möchte ich nicht mehr missen, es gibt einfach keinen besseren Schatten an heißen Tagen. Wir haben auch versucht, die Lücken zwischen den Regengebieten zu nutzen, hat auch mehr oder weniger geklappt.
    Nester finden wir auch häufiger, aber wir stutzen erst im Herbst so richtig und dann sind die Nester leer.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    Tiere schätzen "unordentliche" Gärten sehr, wie man bei deinem Rundgang bestens feststellen kann. Deshalb lasse ich diese Sorte Unordnung immer öfter zu. Der Strauch mit den winzigen Blüten ist, glaube ich, ein Cotoneaster. Der wächst auch bei uns an verschiedenen Stellen im Garten und diese winzigen Blüten sind tatsächlich immer von Bienen und anderen nektarsuchenden Insekten bevölkert. Das summt und brummt, man glaubt es kaum.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    da haben doch viele Tiere bei Dir ein Zuhause gefunden, freu Dich daran. Das zeigt doch, dass es ihnen bei Dir gut geht. Du wirst auch sicher nicht mit der Giftspritze herumlaufen, ich finde das richtig toll. Wir Menschen haben unendlich vielen Tieren schon so viel an Lebensraum weggenommen, Wie wunderbar, wenn dann -wie bei Dir- auch wieder welcher geschaffen und angenommen wird.
    Alles Liebe Heidi

    PS Ich kommentiere hier als "Anhang von Elke" sozusagen, da es anders nicht ging...Ich habe es so viele Male versucht - es hat nie geklappt...Warum auch immer...?

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    jetzt, nachdem ich mich an Elke "angehängt habe" (hoffentlich hat sie nichts dagegen...!), um endlich auf Deine lieben Zeilen bei mir zu antworten, jetzt funktioniert es auch eigenständig...Also die Technik war ja noch nie mein Ding, was diese Geschichte wieder einmal sehr eindrucksvoll beweist...Wie gut, dass es auch Dinge gibt, die ich deutlich besser kann!
    Die noch einmal alles Liebe und auf bald
    Heidi

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****