Freitag, 12. Januar 2024

Aus alt mach neu.....

 Meine Geschenkbeutel nähe ich meistens aus alter Bett- oder Tischwäsche. Manche sind uni ohne alles, viele haben eine Applikation oder Verzierung. 

Geschenkbeutel aus 2023


Jetzt habe ich im Netz ein Filmchen gesehen, wie man diese Beutel ganz einfach und schnell nähen kann. Ich bin so oft am Tunnel für das Bindeband gescheitert und diese Vorgehensweise ist für mich einfach perfekt. 


Rechts unten die Nr. 5 habe ich heute genäht und ich zeige euch die einzelnen Schritte. 


Ihr schneidet euren Stoff in der gewünschten Größe zu. Zuerst wird die Applikation auf die Vorderseite gebügelt und dann fest genäht. Ich habe dieses mal nur einfach einmal mit kleinem Zickzack die 5 nachgenäht. Dann wird der Stoff einmal eingesäubert (habe ich mit meiner Overlock gemacht)



Dann bügeln wir die obere Seite um (für unseren Tunnelzug nachher) und schneiden da, wo die Schere anliegt ca. 1 cm ein - auf beiden Seiten bzw. oben und unten / hinten und vorne - also 4 x schneiden).


Wir klappen einmal um nach innen


und dann von oben nach unten (links und rechts machen wir das). 


Dann nähen wir das Umgeklappte fest und haben unseren Tunnel auf der einen Seite.
Das gleiche machen wir mit dem anderen Ende von unserem Stoff. 


Wir wenden unseren Stoff, dass die schöne Seite innen ist


und nähen links und rechts die Seitennähte zusammen bis zur eingeschnittenen Stelle. 


Beutel umdrehen und das Bindeband einziehen. Dieses mal habe ich eines gehäkelt.




Fertig - und jetzt sind alle Rundstricknadeln Größe 5 gut aufgehoben. 

Ich glaube, das Nähen ging schneller als das Bindeband häkeln. 

Mit meinem Nadelbeutel mache ich beim Bingo2024.1 mit

"Aus alt mach neu"
Stoff war eine alte Tischdecke, 5 = eine alte Jeans

Habt ein schönes Wochenende
eure


Verlinkt bei Froh und Kreativ





3 Kommentare:

  1. Das ist eine echt coole Idee, das muss ich mir merken. Wir verpacken hier auch die Geschenke in Stoffbeutel - Papier ist so gut wie ausgestorben.... Da kann ich gute Ideen immer gebrauchen!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Idee, liebe Petra, Stoffe, die im Haus sind, zu Geschenkbeuteln zu vernähen. Ich habe aus alter Bettwäsche oft auch schon Wäschebeutel usw. genäht. Geschenkbeutel habe ich dieses Jahr (wieder) auf meiner To-Sew-Liste, mal gucken, was daraus wird. :-)
    Schön, dass du die Idee samt Anleitung im BINGO 2024! zeigst, danke dafür.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. wow
    das ist super
    sehr schön erklärt
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****