Freitag, 2. August 2024

Quilt - Musterblock 5 + 6

 

Die Arbeit von einem ganzen Tag. 2 neue Blöcke für meine Decke. 

Es sah alles so einfach aus. Aber nein, das zusammennähen meines Entwurfes gestaltete sich als unlösbar. Kurz war ich echt ziemlich verzweifelt. Aber alles der Reihe nach.......


Lila ein neues Leintuch aus einer Haushaltsauflösung, eine Tischdecke in rosa, eine Bettwäsche vom lieben Christian (auch eine Haushaltsauflösung) und eine Tischdecke, welche meine Mutter vor 1990 für meinen Bruder genäht hatte. 


Ich habe mir wieder eine Skizze gezeichnet und das Zuschneiden hat auf den ersten Blick ganz gut geklappt. Mein Schneidebrett ist Gold wert. 


Die Ecken hab ich zuerst zusammen genäht


Dann wollte ich in der Mitte weiter machen....


Ich habe geschoben und gedreht, wieder aufgeribbelt - es wollte nicht gelingen, dass ich die einzelnen Teile in dieser Anrichtung zu einem Block zusammen bringe. 

Ich denke heute, nach einer Nacht darüber schlafen, es liegt an dem kleinen Grauen Quadrat in der Mitte. Vielleicht sollte dieses aus 2 Dreiecken bestehen? Ich werde es auf jeden Fall nochmals versuchen, denn nach vielen Versuchen habe ich ein neues Motiv aus meinen Streifen entstehen lassen. 


Viele Streifen blieben übrig, da ich einiges neu schneiden musste




Mit den Resten von Nr. 5 habe ich dann gleich mit Nr. 6 begonnen. 


Inzwischen erleichtert mir Exel das ausrechnen der Streifengröße, sodass ich mich nicht mehr so oft vertan habe in der Größe. Mit Nahtzugabe, ist dann am ende wieviel ohne Nahtzugabe - mir schwirrte der Kopf. 



Das war es dann auch schon von meiner neuer Leidenschaft für heute. 

Die Sonne lacht vom Himmel, so ist heute mal wieder der Garten dran.

Lasst es euch gut gehen


Verlinkt bei Froh und Kreativ

Home sweet home - es soll ja vielleicht mal eine Tagesdecke werden

Creativsalat

Handmade Monday

Nachteulen schaffen schönes

Quilt Decke Nr. 1



7 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    deine Farbwahl gefällt mir sehr. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich bin auch gespannt. Mit jedem neuen Musterblock beginnt nun das verschieben und neu anschauen. Die Teilchen liegen auf dem Boden und erfreuen mich jedes mal beim Vorbeilaufen.
    Hab ein sonniges Wochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    das sieht nicht ganz einfach aus, was Du Dir da vorgenommen hast. Puzzeln braucht viel Geduld, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Das haste schön gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    das ist eine tolle Resteverwertung geworden.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und freue mich, dass du bei den Nachteulen mitspielst.
    Viel Glück und alles Gute!
    Ilse (thera)

    AntwortenLöschen
  5. Was das für eine Höllenarbeit ist,liebe Petra, habe ich bei meiner Tochter gesehen. Sie hat einige Quilts genäht und auch lange dafr gebraucht, bis sie fertig waren. Aber das Endergebnis ist immer überwältigend. So auch Deines.
    Danke, dass Du es bei uns Nachteulen zeigst.
    Ich drücke Dir die Daumen für den Gewinn, denn den hast Du bestimmt verdient.
    Liebe Grüße, Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch macht es Spaß, die verschiedenen Blöcke zu nähen. Ich hoffe, es bleibt dabei und am Ende wird meine Decke mich für ein die Verzweiflungszeit entschädigen.
      Ein Gewinn? Oh, dann bin ich mal gespannt.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra, in Sachen Nähen habe ich nicht so viel Geduld. Hut ab, dass du diese „Puzzelarbeit“, so wie du es dir vorgenommen hast, gemeistert hast. Die Stoffe/Muster passen toll zusammen. Eine schöne Resteverwertung ;-).
    Ganz liebe Grüße zum Wochenende. Und natürlich bin ich gespannt, mit welchen Blöcken es weitergehen wird…
    Christine

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****