Mittwoch, 31. Juli 2024

Und weiter geht es

 mit meinen Musterblöcken. Für den 3. Block  hatte ich mich ja für diese Stoffe entschieden. 


Ein fliederfarbenes Leintuch, eine Bettwäsche aus Jugendtagen meiner Tochter 
und eine alte Tischdecke.

Dieses Quadrat ist daraus geworden. Ich habe nur 2 verschiedene Stoffe verwendet.

Es war recht einfach zum nähen und auch beim Ausrechnen der Größe gab es keine Schwierigkeiten. 




Ich hatte bisher keine Schneidematte und habe mich mit einem Karton begnügt, aber nach diesem 3. Quadrat habe ich beschlossen, die Ausgaben für eine Schneidematte lohnen sich bestimmt. 

Im Internet konnte ich für wenig Geld ein gebrauchtes ganz in unserer Nähe kaufen und heute habe ich mit dem nächsten Musterblock begonnen. 


Ein weißes Kopfkissen, ein gelber Stoff von irgendwoher und ein Kinderbettzug (Straßenfund)


So ist er nun geworden. Ich würde lügen, wenn ich schreibe, genau so wollte ich ihn.

Was musste ich umändern und improvisieren - aber aus diesen Dingen lernt man. 


Den gelben Stoff habe ich ausgetauscht gegen ein helles Braun - hat mir besser gefallen. 

Gelernt habe ich dieses Mal:

zuerst alles Zuschneiden, wenn man bunte Stoffe hat. Denn nach dem Nähen lassen sich die kleinen Quadrate nicht so einfach verschieben. Und auftrennen mag ich nicht wirklich. 

Und ich brauche eine gezeichnete Vorlage, wie groß und wo die Quadrate und Streifen sein sollen. 

Ich habe die Nahtzugabe vergessen - siehe linke Seite oben. 


Nicht schlimm, Petra ist ja flexibel und hat noch einen Streifen für oben geschnitten. Aber in der Mitte - wieder die Nahtzugabe vergessen. 


Was war ich happy, als am Ende mein Musterblock seine 31,5 cm hatte. 


Block Nr. 4 werde ich noch einmal nähen, aber ohne die Streifen links und rechts. Dieses Mal mit einer Skizze vorher.

Vielen Dank allen, die mir in den Kommentaren gute Tipps gegeben haben. 

Ich nehme dankbar alle an und merke, dass ich noch viel lernen muss. 

Jetzt geht es noch ein wenig in den Garten und dann such ich mir die nächsten Farben zusammen. 

Habt einen sonnigen Tag


Mit diesem Link könnt ihr alle Musterblöcke anschauen ohne lange suchen zu müssen.

Verlinkt zu     Froh und Kreativ

                      Midweek makers


Quilt Decke Nr. 1

1 Kommentar:

  1. ich finde es toll, wie Du Dich da durchwurstelst liebe Petra,
    der Block mit dem Hasen finde ich klasse.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****