Sonntag, 7. Juli 2024

Update aus dem Garten

 


Diese Woche hatten wir einen Tag ohne Regen.......weder mir noch meinen Schildkröten gefällt das. Alles ist nass und matschig, die Schildkröten verlassen das Gewächshaus recht selten. 



Dem Salbei und auch allen Blumen gefällt es 



Aber mein gepflanztes Gemüse..... ich könnte weinen....


Das war mal eine Paprikapflanze, die nackigen fressen alles


Sie kämpfen...... immer wieder treiben sie an einer anderen Stelle wieder neu aus, um erneut über Nacht als Festmahl verspeist zu werden. 


Kein Weg ist diesen Biestern zu hoch oder zu weit


Dazu der Regen - mein Eisbergsalat wir nun Schildkrötenfutter, da er innen auch faulig-matschige Blätter hat. 

Diese Woche habe ich mich seit langem mal wieder an den Häuschenschnecken erfreut. Zwischen den Salaten habe ich die gefleckte Weinbergschnecke entdeckt. 


Vielleicht auch eine Auswirkung des Klimawandels, denn sie kommt normalerweise in wärmeren Gegenden vor. 

gefleckte Weinbergschnecke


Ist sie nicht bildschön?

Ich werde weiterhin meine Ernte verteidigen und vielleicht werde ich auch etwas ernten, ich muss nur oft genug am Tag diese schleimigen nackten Biester absammeln


Sonnenblume

Da ich nicht viel in den Garten konnte, habe ich an meinen Schafen weiter gestickt


Heute wäre ein toller Flohmarkt in der Esslinger Altstadt. Aber ich denke, da es nur nass von oben kommt, wird das Angebot nicht besonders groß sein. Mal sehen, wie sich das Wetter noch entwickelt. 

Machen wir das beste daraus und nehmen es wie es kommt.

Flohmarkt? Sticken? Nähen? 
Oder vielleicht ein schöner Spaziergang in Gummistiefel über Wald und Flur?

Habt ihr bis zum Ende durchgehalten? 

Ich hoffe, meine Weinbergschnecke erfreut euch so wie mich und bin auch schon wieder weg







4 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    das Schneckenproblem ist dieses Jahr ein ganz großes Elend! Die Fotos könnten aus meinem Garten stammen....
    Aber wir geben nicht auf! *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    Deine Schäfchen sind süß und auch Dein gesticktes Headerbild gefällt mir. Ja, die Schneckenplage ist enorm und ich habe beobachtet, dass sich sogar die Häuschenschnecken über Hostas/Runien hermachen, ihr Appetit ist enorm. Ich hoffe wirklich auf schönes und trockenes Wetter 🙏🏻 Ich wünsche Dir einen schönen Abend✨ und morgen einen guten Start in die neue Woche.🥰💗 Liebe Grüße von Traudi.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,

    ohja das mit den Schnecken ist dieses Jahr sehr schlimm, viele Jahre hatte ich überhaupt keine Schnecken im Garten, doch in den letzten Wochen habe ich auch viele einsammeln müssen. Besonders unseren Bohnen haben sie ganz schön zugesetzt, das andere Gemüse habe ich in Kübeln auf der Terrasse.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ps.: Eben ganz vergessen zu erwähnen, Deine Schäfchen gefallen mir sehr.

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****