Dienstag, 30. Juli 2024

Musterblock 2 und 3

 

Wenn die Stoffe ausgesucht sind, dann bin ich total aufgeregt, wie denn der nächste Block aussieht und muss gleich anfangen.


Ich arbeite ja mit cm und so hab ich mir die Maße für den 2. Block selber ausgerechnet.
 

Ich hab mir auch gleich eine Schablone für die Größe gemacht, um die fertigen Musterblöcke darauf zu legen. 



Unten der weiße Stoff passt nicht genau. Ich hab noch nicht heraus gefunden, warum. 
Hab ich doch alles ganz genau gemessen und alle Nähte mit 0,75 cm genäht. Vielleicht ist mein Stoff etwas verzogen gewesen beim Zuschneiden. Ich habe bisher ohne Schneidematte gearbeitet und denke, man braucht eine. Es würde mir die Arbeit beim Zuschneiden bestimmt erleichtern.  


2 von geplanten 30 Blöcken sind fertig. 


Stoff für Nr. 3 hab ich auch schon rausgesucht. 

Meine neuen Musterblöcke verlinke ich bei








Quilt Decke Nr. 1

5 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    die Farbzusammenstellung von diesem Block finde ich toll, die gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt wie der Block mit den vielen anderen zusammen ausschauen wird.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. 2 von 30, na, dann hast Du noch ganz viel Aufregung und Freude vor Dir liebe Petra.
    Schön sehen die beiden aus und ich denke, wenn Du die Blöcke zusammennähst, sieht man das etwas längere Stückchen nicht mehr, oder?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    warum der Stoff sich verzieht? Da kann es mehrere Gründe geben. Aber meine Schneidmatte mit Rollschneider und Lineal möchte ich nicht mehr missen. 😊 Wo genau ist denn der Stoff verzogen? In der Länge oder in der Breite? Mir gefällt er und ich freue mich auf weitere schöne Blöcke. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, gestern habe ich mir eine Schneidematte gekauft, bisher habe ich auf einem sehr festen Karton geschnitten. Nun mit der Schneidematte und den vielen Strichen darauf und mit dem Lineal hoffe ich auf ein einfacheres und genaueres Zuschneiden. Bin mir nämlich gar nicht sicher, ob meine Stoffe auch im Fadenlauf liegen. Muss noch viel lernen, aber ich hoffe, dass ich am Ende mit der Umrandung alles ausgleichen kann.
      Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra,

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind diese zwei Patchworkblöcke deinen ersten ..... Applaus, sie gefallen mir sehr gut und ich finde sie sind sehr genau genäht! Viel Spaß wünsche ich dir bei den weiteren.
    Eine Schneidematte kann ich dir nur ans Herz legen, dass wird das Zuschneiden wesentlich vereinfachen.

    LG Ute

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****