Sonntag, 28. Juli 2024

Quilt und Patchwork

 Das nähen mit kleinen Stoffstücken habe es ja schon vor einiger Zeit entdeckt und bin seither von Quilt und Patchwork Nähen total begeistert. Bisher habe ich immer die Quilt-us-you-go Methode genäht und nun habe ich mein neuestes Projekt gestartet. 


Gestrickt und gehäkelt habe ich ja schon viele Decken, nun möchte ich gerne aus vielen Stoffen aus meinem Vorrat eine Quiltdecke nähen. 
Gefunden habe ich eine tolle Videoanleitung im Internet und beherzt habe ich gestern am späten Nachmittag zur Schere gegriffen und meine ersten Blockstücke zugeschnitten. 


Ich finde für den ersten Versuch, genau zu schneiden und zu nähen, recht gut gelungen.


Ich habe fast genau die Mitte getroffen bei den 4 Blöcken und auch mein fertiger Musterblock hat fast seine 31,5 cm fertige Größe. Das Muster habe ich hier auf CP bei Chris gefunden. Für Anfänger wie mich sehr gut beschrieben. 


Nun ist mein erster Musterblock fertig. Am Ende sollen alle eine Größe von 30 x 30 cm haben. 
Ich habe mich entschieden, in cm zu arbeiten.

Die Stoffe für den nächsten Musterblock habe ich auch schon vorbereitet und werde mich an ein neues Muster wagen. 



Viele Stoffe sind ja über die Jahre zu mir gekommen. Die wenigsten habe ich gekauft. Dieser hier ist aus der Campingzeit meiner Eltern. Ich vermute, es war als Sonnenschutz gedacht. Ich finde es schön, wenn ich Stoffe verwende, die mit meiner Familie und meiner Vergangenheit im Zusammenhang stehen. 



Habt einen schönen Sonntag und viel Freude, an allem was ihr macht.



Verlinkt bei Creativsalat


Quilt Decke Nr. 1


2 Kommentare:

  1. Das sieht prima, aus, ich wünsche Dir weiter viel Spaß beim Ausprobieren! VG Ingrid

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****