Donnerstag, 10. Oktober 2024

Schüsselhäubchen

 


Kennt ihr das auch, ihr hab schon alles vorbereitet für das Essen oder es bleibt ein Rest übrig und für die Schüssel gibt es natürlich keinen Deckel?

Bisher habe ich immer einen Teller aufgelegt, aber die Gefahr des Herunterfallens war mir immer in Gedanken. So gab es ein neues Schüsselhäubchen.


Gefunden habe ich das süße Motiv bei Melisa - oh, was hat sie immer für tolle Motive und Ideen.

Mit meinem Übertragsstift habe ich das Motiv auf den Stoff gebügelt und los ging es. 


Ich habe das Häubchen doppelt genäht. Als Innenleben passend zu der Gießkanne kamen Blümchen. 

Gefunden beim Spaziergang letztes Wochenende am Straßenrand - Zu verschenken - ganz viele Reste von Stoffen. Ich vermute, da hatte jemand Reste vom Maskennähen. 


Beim ersten Versuch habe ich alles mit Wachsmalstiften angemalt. Leider auch mein Stickgarn. 

Trotz bügeln ging die Farbe beim Waschen wieder raus. 


Das Braun sieht man noch leicht.....


Beim 2. Versuch habe ich es jetzt mit Buntmalstiften angemalt. 

Da ich es jetzt hoffentlich lange nicht mehr waschen muss, bleibt es jetzt mal so und geht die Farbe wieder raus, ist es schnell wieder neu bemalt. 

Habt es fein



Verlinkt bei

Lieblingsstücke

Made with Blümchen

Home sweet home

Froh und Kreativ




Sonntag, 6. Oktober 2024

Herbstzeit - Kürbiszeit

 Herbst und Kürbis gehören irgendwie zusammen. In 2021 habe ich sehr viele Kürbisse gehäkelt und die verschieden Arten und Größen schmücken jeden Herbst mein Tischchen. 



Dieses Jahr ist bei mir das Sticken die Handarbeit Nummer 1. So gibt es für meine Sammlung einen gestickten Kürbis. Gefunden habe ich die Anleitung in Anna aus Oktober 2023 (unbezahlte Werbung, gefunden in unserer Bücherei)

gestickter Kürbis


Gestickt war der Kürbis schnell. Ein kleines Kissen wollte ich dieses Mal nicht. Bei Melissa habe ich gesehen, wie schön Stickbilder auf Bretter aussehen. Also habe ich eine harte Unterlage gesucht. 



Fündig bin ich im Bücherschrank geworden. Hier darf man seine gelesene Bücher abstellen und sich ein neues dafür aussuchen. Leider bringen sehr viele richtig alte Bücher, welche eigentlich niemand mehr lesen möchte. Diese habe ich mir nun heraus gesucht, sie sind für meine neuen Ideen einfach wunderbar. Manche Bücher haben Seiten aus ganz besonderem Papier. Das habe ich aufgehoben, daraus lässt sich bestimmt auch noch viel basteln. Manche Bucheinbände waren aus Stoff, andre sind aus Papier. 



Der Stoff war einmal eine Bluse von meiner Freundin, die Herbstlichen Farben sind ganz wundervoll für meine kleine Näharbeiten. Die Spitze - woher sie wohl ist? Auf jeden Fall war sie in der Schachtel mit vielen anderen Bändern und Spitzen. 




Das ganze wird mit der Heißklebepistole verklebt. 


Und für die Rückwand habe ich den Buchrücken verwendet. Dieser Einband war aus Stoff und ich war schon ein wenig traurig, dass ich nicht nochmal ein Bild daraus machen kann. Aber mit der schönen Rückwand ist das Bild einfach perfekt gewesen. 


Was sagt ihr zu meinem Bild? 

Mit meinem Kürbis kann ich ein neues Feld beim BINGO2024 füllen.

Herbst



Ich verlinke mein Herbstbild bei


Home sweet Home im Oktober





2024.3