Donnerstag, 15. Februar 2024

Weiß ist die falsche Farbe....

Ich bin ja im Moment total der Nadel verfallen - nämlich der Sticknadel. So viele tolle Motive habe ich im Netz gefunden, aber bei den meisten Weihnachtsmotiven ist viel Schnee dabei. Und weißer Schnee auf weißem Stoff geht leider nicht. Der Schrank ist voll mit wunderbaren Stoffen, aber nicht in der von mir gewünschten Farbe.


Ich habe Stoff in einem schönen hellen Grün


Rosa gibt es auch

Dann hab ich noch rot und blau und ein Creme mit Glitzerfäden. Der Stoff ist von meiner Mutter, sie hat ganz tolle Hardanger Decken gestickt. 

Heute habe ich an einem kleinen Stück das Färben mit Tee ausprobiert. 




Vom Tee-Adventskalender hatte ich noch einen Beutel Schwarztee übrig


Noch mit etwas heißem Wasser aufgefüllt, sodass mein Stoff
ganz mit Flüssigkeit bedeckt war. Immer wieder habe ich den Stoff verschoben, 
dass überall genug Farbe hin kommt. 


Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Tee hat den Stoff sehr gleichmäßig gefärbt. 
Hier ist er noch etwas feucht, als er dann trocken war, war die Farbe etwas heller. 

Jetzt muss ich mich nur noch für ein Motiv entscheiden und dann kann ich loslegen. 
Auf jeden Fall wird ein Schneemann die Hauptrolle haben


Mit meiner Färbeaktion kann ich ein Bingo-Feld füllen
"Ein neues Projekt starten" - der 1. Schritt ist getan
und hüpfe damit zum Bingo2024.1 Linkparty No6

Schön dass ihr vorbei geschaut habt. Ich suche mir jetzt mal das passende Garn für mein Bildchen. 

4 Kommentare:

  1. Funktioniert, solange du das Teil nicht wäschst. Aber da sind solche Stickereien ja meist lange gefeit...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das erinnert mich daran, dass ich auch mal das Färben mit Kaffee und/oder Tee ausprobieren möchte, die Farbe gefällt mir und lässt sich für viele tolle Stickprojekte einsetzen. Bin schon gespannt was am Ende bei dir auf den Stoff kommt.
    lg und schönes Wochenende, Martina

    AntwortenLöschen
  3. ...herrlich, ich habe schon so lange nichst mehr gefärbt - hält die Farbe nach dem Waschen?
    Das Schäfchen auf dem Salbeigrün finde ich natürlich herzallerliebst ;O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Danke für eure lieben Kommentare. Der Stoff wird wahrscheinlich nie gewaschen. Ich sticke ja so kleine Kissen daraus, da reicht bestimmt regelmäßig ausklopen.

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****