Sonntag, 21. April 2024

Genähtes Herz

 aus meiner Tischdecke vom Flohmarktbesuch (hier habe ich schon davon erzählt)


Zwei Herzen sind inzwischen entstanden. Das erste war der Versuch, beim zweiten sollte ein Stickbild drauf kommen. 

Vor Wochen habe ich im Internet eine Stickvorlage gesehen. Das Motiv ist auf Papier, dieses wird auf den Stoff gebügelt. Dann stickt man das Motiv und nach dem Sticken wird das Papier unter fließendem Wasser ausgewaschen. Ich war begeistert. 

Wenn jemand des Zeichnens so unbegabt ist wie ich, schien mir dies die Lösung. Aber meine Hoffnung war nur von kurzer Dauer. Im ersten Handarbeitsgeschäft nur Kopfschütteln. Im 2. Geschäft bekam ich die Auskunft, nein das haben wir nicht mehr. keine Nachfrage. 

Im 3. Geschäft dann wurde mir eine Folie gezeigt, welche ich kaufen könnte. Nein, eine Papiervorlage kennen sie auch nicht. So habe ich die Folie erstanden und diese Woche habe ich es mal ausprobiert. 


Zuerst habe ich das Herz mit Bleistift aufgezeichnet


Dann habe ich mein Motiv mit Filsstift auf die Folie übertragen und die Mitte gesucht.


Dann die Folie mit vielen Stecknadeln fixiert und los ging es mit dem Sticken. 
Ich habe aus meinem Vorrat von Stoffgarn eine hübsche Farbe ausgesucht. 

Nach dem Sticken wird dann die Folie entfernt. Dies war leider nicht überzeugend. Die Folie wird ja eingenäht und somit ist sie an manchen Stellen schwer zu entfernen. 

Gesticktes Schaf

Das Ergebnis gefällt mir, aber beim nächsten Mal 
werde ich wieder meinen Übertragungsstift nehmen.

Es regnet ohne unterlass. Schon die ganze Woche und es ist echt kalt geworden. 

Die wilden Erdbeeren blühen, denen scheint das Aprilwetter nichts aus zu machen. 
Den Schildkröten schon, sie haben sich wieder eingegraben und schlafen. 



Einen schönen Sonntag für euch und danke, 

dass ihr vorbei geschaut habt. 


verlinkt bei         Gemeinsam werkeln im April 

                            Creativsalat

                            Froh und Kreativ


3 Kommentare:

  1. Servus PeTra, ein SchäfchenHerz Upcycling. Wunderschöne Deko.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Wieder so ein hübsches Schäfchen. Die Herzen sind Dir gelungen und die Stickerei ebenfalls.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das ist richtig hübsch geworden!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****