Sonntag, 3. März 2024

Meine Handarbeitswoche

 

So einiges habe ich vollendet in dieser Woche, verschiedenes angefangen......

Fertig geworden ist mein kleines Ornament Winter (Klick). Das Sticken geht bei mir immer schnell, nur an das Nähen wage ich mich noch immer nicht so recht ran. Was, wenn ich mich verscheide, wenn es schief wird?

gesticktes Ornament Winter

Ich habe das Bild auf den Stoff genäht, die Seiten sollen ausfransen, 
oben und unten mit der Bordüre habe ich auch zu kämpfen gehabt. 
So richtig gefallen hat mir diese Art des Nähens noch nicht. 
Sah es bei Melisa doch so viel besser aus. 

Fleißig gestickt und fertig geworden ist dieses Bild



Mein Staubschutz für meine Stopfgarne war schnell genäht und gestickt  Klick



Dann habe ich gestern Abend noch eine zweite Karotte gehäkelt für meinen Tischläufer. 
Die Anleitung ist aus einer alten Anna 03/2009. Und ich finde, mit zwei Karotten ist er perfekt. 


gehäkelte karotte

Die Hühnerschar habe ich in einer Verschenkekiste am Straßenrand gefunden 



und musste sie natürlich mitnehmen. 

Dann habe ich aus meinen Resten nochmals ein kleines Reagenzglas umhäkelt.


Eines habe ich ja schon verschenkt gefüllt mit einer Christrose aus dem Garten  Klick

Und mein Wochen(glück)moment war das Fertigstellen meines Weihnachtsornaments Nummer 3. 
Auch hier ein Freebie von Melisa.
Auf Instagram habe ich ein tolles Video über diese Art des Nähens gesehen und Schritt für Schritt habe ich es nachgemacht. 


Zuerst habe ich natürlich geübt.


Sah schon ganz gut aus. Dann habe ich es mit einem Oster-Motiv ausprobiert. Hab noch so einige kleine Osterhasen von meinem Schlafanzug. 
Wieder hat das Seitenverhältnis nicht gepasst wie bei meinem Winter-Ornament. 


Links ist der Rand breiter als rechts.

Aber trotzdem ein schöner Untersetzer für meine Ostertasse. 


Mein nächster Versuch ging absolut am Ziel vorbei. siehe links Ecke. 
Vielleicht lag es auch am Jeansstoff?
Ich werde durch auftrennen versuchen, das Bild zu retten. 



Noch einmal von vorn...... und mit einem großen Stück Stoff hat es dann doch noch funktioniert. Ich muss mir angewöhnen, nicht so sparsam mit meinen Materialen umzugehen. 




Gestickt wurde das Bildchen auf meinen mit Tee gefärbten Stoff. Klick
Durch die kräftigen Farben konnte ich es auch gut am Abend sticken. 

Es hat eine Höhe von 42 Stichen und eine Breite von 55 Stichen. 


Auch dieses kleine Frühlingsmotiv habe ich bei Melisa gefunden.
 Ein Österlicher Blauvogel mit einer Größe von 35 x 35 Stichen. Er war an einem Tag fertig. 


Mein April-Motiv Klick  hat etwas länger gedauert. Durch die hellen Farben sehe ich die Fäden am Abend nicht mehr so gut. Deshalb musste ich viel tagsüber sticken und diese Woche war meine Zeit ausgefüllt mit ausräumen vom Keller meiner Mutter. Endlich konnte ich mich motivieren, ein paar Dinge weg zu geben. 

 

Ein richtiges UFO wurde wieder nicht fertig, ich habe nicht einmal in die große Kiste geschaut. Es gibt so viel verlockende neue Idee, welche ich ausprobieren möchte. Habe einen Pullover gestern beim durchblättern einer Zeitung in der Büchi entdeckt. Da ich meinen Wollvorrat abbauen möchte, suche ich gerade in meinem Wollvorrat nach passendem Garn. Der Pulli hat keine Ärmel, also sollte es ein Sommergarn sein. Oder kann ich vielleicht doch Ärmel dran machen, dann hätte ich ein passendes Garn. Aber ob das Garn dann reicht, welches ich da habe? Ihr seht, gut Ding will Weile.........

Schön, dass ihr bei mir vorbei geschaut habt.

Habt ihr auch schon neue Deko für Ostern gehandarbeitet? Konnte ich euch ein bisschen inspirieren? 

Lasst es euch gut gehen


Da mein heutiger Eintrag sehr Stick-Lastig ist, verlinke ich bei Stich-für-Stich zum Ziel

Gemeinsam Werkeln bei Catrin 











7 Kommentare:

  1. Du hast tolle Motive gestickt, vielleicht könnte man das gestickte etwas verstärken und dann erst den Rand annähen....eventuell hilft auch rasterquick....sind nur meine Gedanken dazu ob es klappt weiß ich nicht. Mir ist eigentlich auch nach Farbe, aber ich will meine Schneemänner fertigstellen... für Ostern wird es wohl nichts geben. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Patricia, vielen Dank für deine Tipps. Rasterquick - muss ich gleich mal das www danach fragen.
      Du hast mich mit deinem Januarbeitrag dazu inspiriert, jeden Monat ein Ornament für Weihnachten fertig zu machen. Das Sticken macht mir so viel Freude und ich danke dir dafür. Freue mich auf Bilder deiner Schneemänner.
      Hab eine sonnige Woche
      Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    das sind ganz viele klasse Arbeiten, die wir hier bestauen dürfen. Tolle Stickereien, Nähereien und Häkeleien, und mit der Häkelei sind wir auch schon bei meiner persönlichen Nr. 1, denn das sind die gehäkelten Karotten, so toll!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu, danke für dein Lob. Es waren alles Kleinigkeiten, oft habe ich nur ein paar Stunden gebraucht. Ja, die Karotten gefallen mir auch sehr gut, bringen sie doch richtig Farbe auf den Tisch.
    Eine schöne Woche für dich
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Ui, da ist ja einiges fertig geworden, richtig toll. Dein neues Stickmotiv von Melissa ist richtig hübsch und dein Finish doch sehr gelungen, es pass zusammen. Ich wollte dir gerade noch den Tipp geben, lieber breiteren Stoff und auf deine Größe zurückschneiden, dann kannst du es besser nähen, aber es hat ja geklappt.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, ich bin dankbar für jeden Tipp. Ja, ich glaube ich war zu sparsam mit meinem Stoff und wollte so wenig wie möglich verwenden. Hoffe, mein letzter Versuch war kein Zufall und ich habe den Dreh jetzt heraus.
      Hab eine schöne Woche
      Herzliche Grüße
      Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    da hatte ich doch glatt vergessen, dir zu kommentieren!
    Tolle Stickereien sind das und die gehäkelte Möhre gefällt mir besonders gut.
    Schön, dass du bei unserer Party dabei bist.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen

Hinweis gem. DSGVO
Wenn du die Kommentarfunktion oder das Kontaktformular benutzt, dann erklärst du dich mit der Nutzung und Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Die Kommentare werden nach Freigabe erscheinen.

**** Ich freue mich, wenn Du trotzdem kommentierst ****